Orangenschale - aromatisch und dekorativ
Orangenschale für Kuchen, Torten & Gebäck
Orangen machen schon alleine durch ihre leuchtende Farbe gute Laune. Und eine Extraportion Vitamine haben sie auch noch im Gepäck. Neben Orangensaft und Fruchtfleisch lässt sich auch die aromatische Orangenschale bestens für das Backen von Kuchen, Torten & Co. verwenden.
Wir zeigen verschiedene Wege und Werkzeuge, mit denen Sie die Orangenschale von der Frucht trennen und weiterverarbeiten können. Dazu gibt es praktische Tipps für die Verwendung von Orangenschale.
Orangenschale reiben - so geht's!
Orangenschale mit der Haushaltsreibe abreiben
Vor dem Abreiben der Orangenschale die Früchte heiß abwaschen und mit einem Küchentuch sorgfältig trockenreiben. Dann mit einer feinen Haushaltsreibe nur die äußere Orangenschale dünn abreiben. Achten Sie beim Abreiben der Orangenschale darauf, nicht das Weiße unter der Haut mit zu entfernen, es schmeckt bitter.
Orangenschale mit dem Zestenreißer abziehen
Feine Streifen von der Orangenschale, die sogenannten Zesten, gelingen am leichtesten mit einem Zesten- oder Juliennnereißer aus dem Fachhandel. Je nach Verwendung können die Zesten der Orangenschale nach dem Abreiben mit einem Messer noch feiner geschnitten werden.
Orangenschale mit einem Sparschäler lösen
Wer keine feine Reibe oder einen Zestenreißer zur Hand hat, kann die Orangenschale auch ganz dünn mit einem Sparschäler in möglichst langen Stücken abschälen. Dabei darauf achten, nicht das Weiße der Orange mit abzuschälen, da dieses bitter schmeckt.
Orangenschale in Streifen schneiden
Nachdem die Orangenschale mit dem Sparschäler von der Frucht getrennt wurde, die Orangenschale mit einem scharfen Messer in sehr dünne in Streifen schneiden und diese je nach Weiterverwendung gegebenenfalls noch fein hacken.
Orangenschale verarbeiten - Tipps und Rezepte
Orangenzucker selber machen
Mit Orangenschale gewürzter Zucker macht Gebäck aller Art zu einer besonderen Leckerei. Für ca. 200 g Orangenzucker die Orangenschale 1 kleinen Bio-Orange fein abreiben. Orangenschale mit 200 g Zucker und 1 TL Rum mischen und auf einem Tablett oder Backblech ausbreiten. Unter gelegentlichem Rühren ca. 6 Stunden trocknen lassen.
Fruchtige Backrezepte mit Orangenschale
- Dunkle Orangen-Biskuitrolle
- Wiener Mandarinenrolle
- Buttermilch-Orangenkuchen
- Orangen-Schoko-Torte
- Polenta-Orangen-Käsekuchen
Hier finden Sie noch mehr köstliche Rezepte mit Orangenschale zum Ausprobieren.
Lebensmittelkennzeichnung von Orangen
Wenn man Orangenschale zum Backen verwenden möchte, sind Bio-Orangen ideal. Die Orangenschale von Bio-Früchten darf nämlich nicht chemisch behandelt werden, sie wird nur mit Wasser gereinigt. Konventionell angebaute Orangen werden mit verschiedenen Mitteln, z. B. Pestiziden, behandelt, um die Früchte länger haltbar zu machen und vor Verderb zu schützen. Diese Früchte müssen im Supermarkt speziell als "behandelt" gekennzeichnet sein.
Die Kennzeichnung "unbehandelt" bedeutet lediglich, dass die Orangen nach der Ernte nicht mehr mit Pestiziden behandelt wurden, davor kann dies der Fall gewesen sein, was auch erlaubt ist. Die Behandlung mit Wachs verhindert das Austrocknen der Früchte. Wachs ist nicht gesundheitsschädlich, die Orangen werden dann im Handel als "gewachst" gekennzeichnet.