Orientalische Hähnchen-Reis-Bowl
Zart gebraten und dann köstlich lasiert: Das Hähnchenfilet stiehlt dem Kurkuma-Reis fast die Show. Dafür strahlen die kleinen Körnchen aber weit über den Tellerrand hinaus ins sattem Gelb.
Zutaten
1 EL Butter
200 g Basmatireis
Kurkuma
Salz
Pfeffer
Ras
Hanout
600 g Hähnchenfilet
5 EL Öl
4 EL Chilisoße
1 TL flüssigen Honig
5-6 EL Zitronensaft
150 g Vollmilchjoghurt
2 Tomaten
100 g Feldsalat
Zubereitung
Butter in einem Topf schmelzen, Reis darin unter Rühren glasig dünsten. 400 ml Wasser, je 1/2 TL Kurkuma und Salz zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen.
Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 2 EL heißem Öl unter Wenden ca. 10 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Chilisoße, Honig, 2 EL Zitronensaft und 1 TL Ras el Hanout verrühren. Hähnchen in der Pfanne rundum damit einstreichen, von der Herdplatte ziehen und zugedeckt ruhen lassen.
Joghurt mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Ras el Hanout würzen. 3–4 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. 3 EL Öl unterschlagen.
Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Feldsalat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Dann vorsichtig unter das Dressing heben.
Fleisch in Scheiben schneiden. Reis mit einer Gabel auflockern. Zusammen mit dem Salat anrichten. Den Joghurt darüberträufeln. Mit den Tomatenwürfeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 40 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate