Oster-Plätzchen mit Schokocreme
Zutaten
125 g Zartbitterschokolade
100 g Schlagsahne
½ Schale von 1/2 Bio-Zitrone
125 g Butter
190 g Puderzucker
1 Ei (Gr. S)
200 g Mehl
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
100 g Schokolade hacken. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, Schokolade einrühren und darin schmelzen lassen. Schokosahne in eine Rührschüssel füllen und 2–3 Stunden kalt stellen.
Zitronenschale, Butter in Flöckchen, 90 g Puderzucker, Ei und Mehl erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem Mürbteig verkneten. Teig in Folie wickeln, ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, insgesamt ca. 50 Hasen und Eier ausstechen. Dabei den übrigen Teig immer wieder verkneten und neu ausrollen. Ausgestochene Kekse auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schokosahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Auf ca. die Hälfte der Kekse Schokocreme spritzen, andere Hälfte daraufsetzen.
Kekse ca. 1 Stunde an einen kühlen Ort stellen.
25 g Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. 100 g Puderzucker sieben und mit 2 EL Wasser verrühren, in 4 Portionen teilen und mit Lebensmittelfarbe unterschiedlich einfärben. Schokolade und Zuckerguß jeweils in Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Hasenkekse mit Schokolade verzieren. Eierkekse mit Glasur verzieren. Kekse mindestens 2 Stunden an einem kühlen Ort trocknen lassen. Kühl und trocken lagern und zeitnah verbrauchen
Tipp: Statt der Schokocreme können Sie auch Nuss-Nougat-Creme aus dem Glas verwenden. Kekse nach dem Füllen kühl lagern
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate