Panierte Hackbällchen mit Rübengemüse
Zutaten
½ Brötchen
1 Zwiebel
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
2 TL mittelscharfer Senf
Salz
Edelsüßpaprika
Pfeffer
12 Mini-Mozzarellakugeln
1 kg gemischte bunte Möhren
2 EL Macadamianusskerne
100 g Panko (japanische Brotflocken)
5 EL Öl
2 EL Butter
2 EL Ahornsirup
2 EL Haselnusskerne
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Brötchen ausdrücken. Hack, Brötchen, 1 Ei, Senf und Zwiebel verkneten. Mit Salz, Paprika und Pfeffer abschmecken. Aus der Hackmasse ca. 12 kleinere Frikadellen formen, dabei jeweils 1 Mozzarellakugel in die Mitte geben und zu Bällchen formen.
Möhren putzen, dabei etwas Grün stehen lassen, schälen und waschen. Möhren erst der Länge nach halbieren und Hälften quer halbieren. Möhren in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen.
Nüsse grob hacken und mit Panko vermischen. 1 Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Bällchen nacheinander in Mehl, Ei und der Nuss-Panade wenden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten braten und warm halten.
Butter in einer Pfanne schmelzen. Möhren mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben gut abtopfen lassen und in die Pfanne geben. Möhren darin ca. 2 Minuten braten. Kurz vor Ende der Bratzeit Ahornsirup dazugeben und karamellisieren lassen.
Haselnüsse grob hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Petersilie und Haselnüsse unter das Gemüse heben. Möhren und Hackbällchen auf Tellern anrichten.
Dazu schmeckt Schmand-Dip.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 37 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate