Papaya-Tarte mit Kokosraspel und Baiser
Zutaten
1 Ei
100 g Zucker
150 g Butter
200 g Mehl
2 Papayas
150 g Lemon Curd
25 g Kokosraspel
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Ei trennen, Eiweiß zugedeckt kalt stellen. 50 g Zucker, Butter in Flocken, Mehl und Eigelb zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes dann mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Teig mit Hilfe der Teigrolle in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø; Lift-off-Boden) legen.
Mit Backpapier auslegen. Trockenerbsen daraufgeben. Mürbeteig im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten blindbacken. Dann Erbsen und Papier entfernen und Tarte nochmals ca. 10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Papayas schälen, halbieren und Kerne entfernen. Papayahälften in Scheiben schneiden. Tarte mit Lemon Curd bestreichen und Papayascheiben darauf verteilen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen.
Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf den Rand der Tarte spritzen, mit Kokosraspeln bestreuen. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (am besten Grillfunktion) ca. 5 Minuten bräunen.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 2 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate