Saftig und schön vanillig: Einfacher Paradiescreme-Kuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Haben sich spontan Gäste angekündigt, ist dieser schnelle Paradiescreme-Kuchen das Rezept meiner Wahl! Er ist einfach gebacken und gelingt herrlich locker, saftig und schön vanillig.
Kennst du Paradiescreme? Zubereitet mag sie auf den ersten Blick an Pudding erinnern, die Dessertcreme hat jedoch eine eher luftig-lockere Konsistenz. Auch beim Backen macht sich das bezahlt: Das Paradiescremepulver lockert den Kuchenteig schön auf. Das Ergebnis ist ein saftiger Kuchen mit feiner Porung.
Und obendrauf? Am liebsten viel Puderzucker! Beim Verzieren tobe ich mich aber auch gerne mal aus: ein klassischer Zuckerguss mit einem hübschen Topping aus essbaren Blüten, Nüssen, Schokoraspeln, Krokant oder bunten Zuckerperlen rundet den Kuchen toll ab und macht optisch etwas her.
Ob als schneller Geburtstagkuchen oder zum spontanen Kaffeekränzchen - der einfache Paradiescreme-Kuchen passt einfach immer.
Zutaten
250 g Mehl
1 Packung Backpulver
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
2 Packungen Paradiescreme (Vanillegeschmack)
170 ml Öl + etwas zum Einfetten
250 ml Milch
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver und Salz dazugeben und mit dem Mehl vermischen.
Eier und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren. Anschließend Paradiescremepulver, Öl und Milch unter die Eier rühren. Eiermilch zur Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Eine Savarinform (24 cm Ø) fetten und den Teig hineingeben. Paradiescreme-Kuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 195 °C (Ober- und Unterhitze/175 °C Umluft) ca. 50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 302 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
Paradiescreme-Kuchen einfach abwandeln
Mein Tipp: Auch mal andere Sorten Paradiescreme verwenden, z. B. Karamell oder Schokolade, und so dem einfachen Kuchen-Rezept einen neuen leckeren Dreh verpassen!
Unseren einfachen Paradiescreme-Kuchen backe ich am liebsten in einer Savarinform. Du kannst für das Rezept aber auch beispielsweise eine Guglhupfform verwenden. Ich kann dir diese hier wärmstens empfehlen: