Party-Brötchentraube
Feine Hefebrötchen werden zu einer Weintraube gelegt und gehen im Ofen luftig auf. Ein hübscher Hingucker auf dem Tisch
Zutaten
1 kg Mehl
2 TL Zucker
2 TL Salz
100 g weiche Butter
1 Würfel (à 42 g) Hefe
Mehl zum Ausrollen
2 Eigelbe
1 TL Sesam
Zubereitung
Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Hefe in 400 ml lauwarmem Wasser auflösen. Auf die Mehlmischung gießen und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Teig nochmals gut durchkneten und vierteln. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche zum Strang (ca. 20 cm) formen und in ca. 10 Stücke schneiden. Teigstücke, bis auf 1, mit bemehlten Händen zu Brötchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einer Traube zusammensetzen.
Aus dem übrigen Teigstück 3 Blätter und 1 Stiel formen und an die Brötchentraube setzen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Eigelb und 3–4 EL Wasser verquirlen. Traube damit bestreichen. Blätter und Stiel mit Sesam bestreuen. Brötchentraube im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 30–35 Minuten backen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 9 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate