Mit wenigen Zutaten zum kulinarischen Kurzurlaub
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Es braucht keine komplizierten Rezepte, um das volle Geschmackserlebnis zu genießen – Pasta alla Norma ist der beste Beweis dafür! Mit einfachen Zutaten wie Auberginen, Tomatensugo und Ricotta entsteht ein Gericht, das trotz seiner Schlichtheit ein wahres Aromenwunder entfaltet.
Das Besondere an der italienischen Küche ist die Kunst, mit wenigen, dafür frischen und hochwertigen Zutaten großartige Gaumenfreuden zu schaffen. Pasta alla Norma bringt all das zusammen: Gebratene Auberginen, geschmacksintensive, fruchtige Tomaten und cremigen Ricotta-Käse. Nur ein paar Handgriffe, und schon hast du ein Gericht, das mit dem authentischen Geschmack Siziliens deine Sinne verwöhnt.
Ob für ein schnelles Mittagessen oder ein ausgiebiges Abendessen mit Freunden – Pasta alla Norma bringt dir das italienische Lebensgefühl direkt nach Hause und lässt dich den Alltag für einen Moment vergessen.
Zutaten
500 g Muschelnudeln (z.B. Orecchiette)
2 große Auberginen
3 Knoblauchzehen
400 g stückige Tomaten
5 EL Olivenöl
100 g Ricotta
1 Bund Basilikum
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Auberginen waschen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz bestreuen und ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit Bitterstoffe und überschüssiges Wasser entweichen. Anschließend mit einem Papiertuch abtupfen, um die Feuchtigkeit zu entfernen. Währenddessen Orecchiette in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen. Anschließend abgießen und ca. 1 Tasse Kochwasser auffangen.
Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Auberginenwürfel darin ca. 5 Minuten anbraten und mit einer guten Prise Salz würzen. Knoblauch hinzugeben und kurz mitbraten. Dann stückige Tomaten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Hitze einkochen.
Nudeln und etwas Kochwasser zur Soße geben, gut durchschwenken. Pasta alla Norma mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Ricotta, einem Schuß Olivenöl und frischem Basilikum genießen.
Gute Zutaten, großer Genuss:
Orecchiette, Ricotta und stückige Tomaten – mit diesen Zutaten gelingt dir eine köstliche Pasta alla Norma. Die kleinen Nudeln fangen die aromatische Tomatensauce perfekt ein, während cremiger Ricotta das Gericht abrundet. Frischen Basilikum dazu – und schon hast du ein echtes italienisches Geschmackserlebnis!