Pastinaken-Napfkuchen mit Walnüssen und Rosinen
Zutaten
100 g Rosinen
100 g Walnusskerne
280 g Pastinaken
250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
425 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 g Schmand
2 EL Öl
1 TL Puderzucker
Zubereitung
Rosinen abspülen und abtropfen lassen. Walnüsse grob hacken. Pastinaken schälen, putzen und waschen. 1/2 Pastinake in Scheiben schneiden, zudecken und beiseite stellen. Restliche Pastinaken grob raspeln.
Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Schmand unterrühren. Rosinen, Walnüsse und geraspelte Pastinaken zufügen und kurz unterrühren.
Eine Napfkuchenform (2 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen.
Inzwischen Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Pastinakenscheiben darin 1-2 Minuten frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Pastinakenchips verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate