Pekingente in Kokoscrêpes
Zutaten
1 Töpfchen Koriander
2 Bio-Enten (à ca. 1,9 kg)
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüßpaprika
7 EL Sojasoße
5 EL Ahornsirup
1 EL Zitronensaft
4 Eier (Gr. M)
100 ml Milch
150 ml Kokosmilch (Dose)
125 g Mehl
1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
ca. ¼ l Hoisinsoße
1 EL Sesamöl
etwas etwas Chilisoße
1 Salatgurke
2 Bund Lauchzwiebeln
ca. 5 EL Butterschmalz
5 EL Mineralwasser
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Koriander waschen und trocken schütteln. Enten innen und außen waschen und trocken tupfen. Ca. 3 1⁄2 TL Salz, ca. 2 TL Pfeffer und ca. 1 TL Paprika mischen.
Enten damit innen und außen kräftig würzen. Koriander mit den Stielen hineingeben.
Die Enten auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech) setzen und im heißen Ofen ca. 3 1⁄2 Stunden braten. Nach ca. 2 Stunden Bratzeit 1⁄4 l Wasser angießen. Sojasoße, Ahornsirup und Zitronensaft verrühren.
In der letzten Stunde der Bratzeit die Enten mehrmals damit bestreichen.
Für die Crêpes die Eier, 1⁄2 TL Salz und 1 Prise Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig schlagen. Erst Milch und Kokosmilch, dann Mehl unterrühren. Teig ca. 30 Minuten quellen lassen.
Für die Soße Ingwer schälen, fein hacken. 5 EL Wasser aufkochen. Hoisinsoße, Sesamöl, etwas Chilisoße und Ingwer einrühren. Für das Gemüse Gurke und Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Stifte bzw. Streifen schneiden.
Für die Crêpes Schmalz portionsweise in einer kleinen Pfanne (ca. 20 cm Ø) erhitzen. Mineralwasser zu dem Crêpesteig gießen. Daraus nacheinander 20–24 goldbraune Crêpes backen. Fertige Crêpes im Ofen (ca. 50 °C) warm stellen.
Enten aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen und in Streifen schneiden. Fleisch vom Knochen lösen und fein zerzupfen. Crêpes mit Hoisin-Soße bestreichen. Mit Gemüse, Entenfleisch und -haut belegen und zu Tüten formen.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 78 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate