Pesto-Chicken & Smashed Potatoes

Pesto-Chicken & Smashed Potatoes Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Entspannung ist die Grundlage jedes Erfolgs, das wusste schon … äh, Bocuse? Während das bunte mediterrane Gemüse zusammen mit dem duftenden Mozzarella-­Hähnchen im Ofen schmurgelt, kümmern wir uns gelassen um unsere Gäste.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g neue Kartoffeln

Salz

Pfeffer

125 g Mozzarella

2 Hähnchenbrüste (mit Haut auf Knochen)

4 EL Pesto (Glas)

400 g Fenchel

400 g bunte Möhren

4 EL Olivenöl

50 g getrocknete Soft-Tomaten

1 Knoblauchzehe

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.

2

Inzwischen Mozzarella abtropfen lassen und in 8 dünne Scheiben schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen. Die Filets vom Knochen schneiden. Längs je eine Tasche einschneiden. Filets mit Salz und Pfeffer würzen, je ca. 1 EL Pesto in die Einschnitte streichen, Mozzarella darin verteilen. Filets zuklappen und mit Küchengarn zubinden.

3

Fenchel putzen, waschen und längs in ca. 1⁄2 cm dünne Scheiben schneiden. Möhren schälen, waschen und der Länge nach halbieren bzw. vierteln. Gemüse mit 2 EL ÖL mischen und mit Salz würzen.

4

Backofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200°C/Gas: s. Hersteller). Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen, auf eine Hälfte eines Backblechs legen und mit einem ­Kartoffelstampfer andrücken.

5

Tomaten in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Öl, Knoblauch und Tomaten mischen.

6

Pesto-Hähnchen und Gemüse auf dem Blech mit den Kartoffeln verteilen. Den ­Tomaten-Mix über die Kartoffeln geben. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten garen. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, das ­Küchengarn entfernen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Dann mit Gemüse und Kartoffeln auf Tellern anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 610 kcal
  • 52 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 9/2020