Pflaumen-Teilchen aus Quark-Ölteig
Zutaten
500 g feste Pflaumen oder Zwetschen
200 g Magerquark
ca. 360 ml Milch
6 EL ÖL
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
300 Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Päckchen Backfeste Pudding Creme
50-60 g Zucker zum Bestreuen
3-4 EL Schlagsahne
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Pflaumen waschen und gut abtropfen lassen. Pflaumen halbieren, Stein entfernen und die Hälften in dicke Spalten schneiden. Quark, 6 Esslöffel Milch, Öl, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und die Hälfte esslöffelweise unter die Quarkmasse rühren. Rest Mehl unterkneten. Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einer dicken Rolle formen und in 12 Stücke schneiden.
Jedes Stück zu einer runden Scheibe (9-10 cm Ø) flach drücken. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. 300 ml Milch in einen Rührbecher geben, Cremepulver zufügen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes auf niedrigster Stufe ca. 1 Minute verrühren.
Dann auf höchster Stufe ca. 1 Minute aufschlagen. Pudding Creme als Klecks auf jedes Teigteilchen verteilen und mit den Pflaumenspalten üppig belegen. Pflaumen mit Zucker bestreuen und die Teigkanten mit Sahne bestreichen.
Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 6 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate