Pilze-Kartoffel-Braten
Zutaten
1 Packung Knödel
250 g Pfifferlinge
250 g Champignons
2 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
3-4 Stiele Petersilie
geriebene Muskatnuss
1 Packung (500 g)stückige Tomaten
Zubereitung
Inhalt der Packung mit dem Schneebesen in 3/4 Liter kaltes Wasser rühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen Pfifferlinge putzen, waschen und abtropfen lassen. Champignons putzen, säubern und halbieren.
Zwiebeln schälen und würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. 1 Zwiebel zufügen und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und beiseite stellen.
Petersilie waschen, trocken tupfen, abzupfen und fein hacken. Kartoffelmasse mit Pilzen und Petersilie vermengen. Mit Salz und Muskat würzen. Mit angefeuchteten Händen einen Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 35-40 Minuten backen. Inzwischen restliches Öl in einem Topf erhitzen und die restliche Zwiebel darin anschwitzen. Tomaten zufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffel-Braten aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit der Tomatensoße auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt ein herbstlicher Blattsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 360 kcal
- 8 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate