Pull-apart-Brot mit karamellisierten Zwiebeln
Zutaten
300 g Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 EL brauner Zucker
2 EL Balsamico-Essig
175 g Cheddarkäse (Stück; ca. 16 Monate gereift)
1 Bund Schnittlauch
450 g Mehl
160 g Weizenvollkornmehl (Type 1700)
1 Pck. Backpulver
Salz
100 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
300 g Buttermilch
Zubereitung
Für die karamellisierten Zwiebeln die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze weich dünsten, aber nicht bräunen.
Zucker, Essig und 2 EL Wasser zugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren. Abkühlen lassen.
Käse grob reiben. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).
Beide Mehlsorten und Backpulver in eine Schüssel sieben. 1 TL Salz, Butter in Stückchen, Ei, jeweils 1⁄3 Käse und Schnittlauch zufügen. Buttermilch, bis auf 4 EL zum Bestreichen, zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem weichen, glatten Teig verkneten.
Teig zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Gleichmäßig mit den Zwiebeln belegen, dabei an einer langen Seite einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Restlichen Käse und Schnittlauch auf den Zwiebeln verteilen.
Von der anderen langen Seite her fest aufrollen.
Rolle auf das Backblech legen und mit einem scharfen Messer in gleichmäßigen Abständen sieben Mal tief ein-, aber nicht durchschneiden, sodass 8 dicke zusammenhängende Scheiben entstehen. Diese abwechselnd ein wenig nach rechts bzw. links verschieben, sodass das Brot eine Zickzackform bekommt.
Mit restlicher Buttermilch bestreichen und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und vor dem Servieren ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Dazu schmecken eingelegte Gurken und Dips.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 250 kcal
- 8 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate