Pulled Lachs mit Ei auf Röstbrot
Etwas Meer bitte! Weil am Strand sitzen und auf die Wellen schauen so hungrig macht, stärken wir uns danach an der nordischen Version vom Strammen Max: mit geräuchertem Lachsfilet und selbst gemachtem Krautsalat
Zutaten
200 g Weißkohl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 EL Obstessig
1 EL Öl
100 g Crème fraîche
2 EL Milch
1 TL süßer Senf
1 rote Zwiebel
¼ Salatgurke
4 Stiel Dill
2 Blätter Römersalat
3 Pck. (à 125 g) Stremellachs (heiß geräuchertes Lachsfilet; Kühlregal)
3 EL Butter
4 Scheibe/n Bauernbrot
4 Eier (Gr. M)
evtl. Erbsensprossen zum Garnieren
Zubereitung
Weißkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und gut durchkneten. Essig und Öl untermischen. Salat ziehen lassen.
Crème fraîche, Milch und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Gurke waschen und in dünne Streifen schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Salat putzen, waschen und in Streifen schneiden.
Ofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: s. Hersteller). Lachs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im Ofen ca. 10 Minuten erwärmen.
1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. 2 Scheiben Brot darin von beiden Seiten rösten. Herausnehmen, 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und Rest Scheiben darin rösten. 1 EL Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen. Eier darin zu Spiegeleiern braten. Mit Salz würzen.
Lachs mit zwei Gabeln in Stücke zupfen. Mit Gurkenstreifen, Zwiebelringen, Krautsalat und Dill mischen, auf den Broten anrichten. Mit Soße beträufeln. Spiegeleier daraufsetzen. Nach Belieben mit Erbsensprossen garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 35 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate