Putenbraten aus dem Bratschlauch mit Paprikasoße, Nudeln und Broccoli
Zutaten
1 kg Putenbrust
Salz
Edelsüßpaprika
1 EL Sonnenblumenöl
2 Zwiebeln
1 unbehandelte Orange
1 Paprikaschote
4 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
Pfeffer
200 g Bandnudeln
800 g Brokkoli
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Paprika würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Braten von allen Seiten ca. 7 Minuten anbraten. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
Orange heiß waschen, trocken reiben und, bis auf etwas zum Garnieren, in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Orange im Brat-Schlauch verteilen. Fleisch daraufsetzen, Schlauchenden zuknoten. Gefüllten Brat-Schlauch auf ein kaltes Backblech setzen.
Obere Kante ca. 1 cm tief einschneiden. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten garen. Für die Soße Paprika putzen, waschen und in Würfel schneiden.
2 EL Fett in einem Topf schmelzen. Paprika darin ca. 1 Minute andünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Brühe und Milch unter Rühren zugießen. Aufkochen, 3–5 Minuten kochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Broccoli putzen, in Röschen vom Strunk schneiden und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten kochen. 2 EL Fett schmelzen und Broccoli im Fett schwenken.
Braten herausnehmen und in Scheiben schneiden. Braten, Gemüse und Nudeln mit Soße auf Tellern anrichten. Braten mit Orange garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 73 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate