Saftiger Putenbraten „Caipirinha-Art“

Saftiger Putenbraten „Caipirinha-Art“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

6 Knoblauchzehen

3 rote Chilischoten

4 Bio-Limetten

100 g brauner Zucker

200 ml Rum

4 Putenoberkeulen (à ca. 1,3 kg; Knochen vom Fleischer auslösen lassen)

Salz

Pfeffer

evtl. Bio-Limette und Chili zum Garnieren

Zubereitung

1

Für die Marinade Knoblauch schälen. Chili putzen, entkernen und waschen. Beides fein hacken. Limetten heiß waschen und Schale abreiben. Limetten auspressen (ca. 150 ml Saft). Saft und Schale mit Chili, Knoblauch, Zucker und Rum verrühren.

2

Putenkeulen waschen, trocken tupfen und die Innenseiten mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch zusammenklappen und in Form binden. Mit der Marinade in den Gefrierbeutel geben. Verschließen und mind. 4 Stunden ziehen lassen.

3

Braten aus der Marinade nehmen, Gewürze vom Fleisch entfernen. Marinade aufbewahren. Fleisch auf der Fettpfanne im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 1 3⁄4–2 Stunden braten.

4

Nach ca. 1 Stunde Marinade angießen.

5

Braten warm stellen. Fond durchsieben und evtl. Fett abschöpfen. Keulen mit Fond beträufelt anrichten und garnieren. Dazu schmecken Ananas-Tomaten-Salsa (s. unten) und Tortillachips.

6

Dazu: Ananas-Tomaten-Salsa: 1 rote Chilischote putzen, entkernen, waschen und fein hacken. 5 mittelgroße Toma­ten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. 1 reife Ananas (ca. 1,3 kg) putzen, schälen, vierteln und den harten Strunk herausschneiden.

7

Ananas fein würfeln. Tomaten, Chili und Ananas mischen. 100 ml Balsamico-Essig und 5 EL Olivenöl unterrühren. Salsa mit Salz und braunem Zucker abschmecken.

Nährwerte

Pro Person

  • 440 kcal
  • 59 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 2/2013