Putenbraten aus dem Ofen
Zutaten
1 kg Putenbrust
1 Lorbeerblatt
4 Stiele glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
3 Zwiebeln
750 g Kartoffeln
750 g Möhren
1 Stange Porree (Lauch)
1 TL Speisestärke
frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Braten waschen, trocken tupfen und eine tiefe Tasche einschneiden. Lorbeerblatt und Petersilie waschen. Lorbeer hacken und mit der Hälfte der Petersilie in die Tasche füllen. Braten mit Hilfe von Küchengarn formen.
Dabei auch von außen Petersilienblätter befestigen. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen und in einen Bratschlauch legen. Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden. Ebenfalls im Bratschlauch verteilen. Schlauch fest verschließen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde garen. Inzwischen Kartoffeln und Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen, in Ringe schneiden.
Gemüse kurz vor dem Servieren in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Braten aus der Folie nehmen. Zwiebeln und entstandene Flüssigkeit mit 200 ml Wasser auffüllen. Kurz aufkochen lassen und pürieren.
Durch ein Sieb streichen und mit angerührter Speisestärke binden. Unter Rühren nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Braten in Scheiben schneiden. Portionsweise mit Gemüse und Soße anrichten.
Mit frischen Kräutern garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 66 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate