Quesadillas mit Tomatensalsa
Zutaten
60 g Kalamata-Oliven ohne Stein
3 Lauchzwiebeln
350 g Tomaten
2 Peperoni-Schoten
Salz
Pfeffer
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
75 g Goudakäse
2 (à 70 g; 25 cm Ø) Weizentortillafladen
1 rote Zwiebel
1 EL heller Balsamico-Essig
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl
5-6 Stiele Koriander
Zubereitung
Oliven abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. 150 g Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
Peperoni putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schoten klein schneiden. Tomaten, Oliven, Peperoni und Lauchzwiebeln mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Beide Käsesorten reiben. Käsemischung jeweils auf einer Hälfte der Tortillafladen verteilen. Tomaten-Mischung daraufgeben. Andere Seite darüberklappen. Fladen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) 10–12 Minuten überbacken.
Inzwischen restliche Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Olivenöl tröpfchenweise unterrühren.
Koriander waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken. Tomatenwürfel, Zwiebel und Vinaigrette vermengen.
Backblech aus dem Ofen nehmen, 5–10 Minuten abkühlen lassen und jeden Fladen halbieren. Koriander kurz vor dem Servieren unter die Tomatensalsa mengen, in eine Schale füllen und mit den Quesadillashälften auf einer Platte anrichten.
Mit Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 340 kcal
- 14 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate