Quitten-Chutney
Unser Rezept für Quitten-Chutney mit Ingwer und Zwiebeln passt hervorragend zu Käse und ist ein raffiniertes Mitbringsel aus der Küche.
Quitten-Chutney mit Ingwer und Zwiebeln
Unser Quitten-Chutney vereint das fruchtig-herbe Aroma von Quitten mit einem Hauch Ingwer-Schärfe. Die Quitte bringt von Natur aus eine angenehme Säure mit, die typisch für Chutney ist. Verfeinert wird die “herzhafte Marmelade”, die mit Zucker, Essig und Gewürzen eingekocht wird, durch Zwiebeln und Ingwer. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann zusätzlich Chiliflocken dazugeben. Kühl und dunkel gelagert hält sich Quitten-Chutney etwa 6 Monate.
Quitten-Chutney - vielseitig und lecker
Mit seinem süß-säuerlichen Geschmack passt Quitten-Chutney hervorragend zu kräftigen Käsesorten. Als raffinierter Dip schmeckt Quitten-Chutney aber auch lecker zu Grillfleisch oder -gemüse. Abgefüllt in hübsche Schraub- oder Weckgläser wird ein nettes Geschenk aus der Küche daraus.
Zutaten
Saft von 1 Zitrone
3 Quitten (à ca. 300 g)
4 Zwiebeln
1 Stück(e) (ca. 1 cm) Ingwerwurzel
7-8 EL Öl
125 g Zucker
125 ml Apfelessig
225 ml Apfelsaft
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Ca. 400 ml Wasser und Zitronensaft in eine Schüssel geben. Quitten gründlich waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Quitten in feine Würfel schneiden und sofort in Zitronenwasser legen
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Quitten in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Öl in einem weiten Topf erhitzen, Zwiebeln und Ingwer darin andünsten. Quitten zufügen, kurz mit andünsten. Mit Zucker bestäuben, unter Wenden leicht karamellisieren lassen. Mit Essig und Apfelsaft ablöschen, aufkochen. Bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 40 Minuten einkochen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen
Von der Herdplatte nehmen, in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen. Dazu schmeckt Käse
Nährwerte
Pro Person
- 266 kcal
- 1 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate