Raffaello-Himbeer-Torte
Zutaten
50 g Kokosraspel
4 Eier (Gr. M)
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
250 g Himbeeren
14 Kokos-Mandel-Konfekt
500 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
75 g Aprikosen-Konfitüre
Zubereitung
Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einem flachen Teller auskühlen lassen. Eier trennen. Fett, 125 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und geröstete Kokosraspel mischen und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig in 2 Portionen unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Himbeeren verlesen. Tortenboden, bis auf einen ca. 2 cm breiten Rand, mit einem Löffel aushöhlen. Torteninneres fein zerkrümeln und beiseitestellen. 14 Konfektkugeln grob hacken. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.
Dabei Sahnefestiger und 3 EL Zucker einrieseln lassen. Gehacktes Konfekt und 200 g Beeren unterheben. Kuppelartig auf den Tortenboden streichen.
Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen und glatt rühren. Tortenrand damit bepinseln und Teigkrümel andrücken. Torte mit übrigen Himbeeren und Konfektkugeln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 6 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate