Raffaello-Muffins
Unsere Raffaello-Muffins bestechen nicht nur durch ihr zart-cremiges Äußeres, auch ihr Kern aus einer Kokospraline macht die kleinen Cupcakes so unwiderstehlich und himmlisch lecker.
Nach Raffaello-Rolle, Raffaello-Torte und Raffaello-Dessert kommt hier ein weiteres himmlisches Rezept, das das beliebte Kokoskonfekt so richtig huldigt. Kokosmilch sowie -raspel und Amaretto machen den Muffinteig himmlisch aromatisch. Ein Kern aus Raffaello im Inneren des Teigs sorgt beim Reinbeißen für eine süße Überraschung. Eine geniale Backidee für alle Raffaello-Fans!
Zutaten
2 Eier
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Sonnenblumenöl
150 g Mehl
1 TL Backpulver
130 ml Kokosmilch
15 ml Amaretto (alternative etwas Mandelaroma)
30 g Kokosraspel
12 Raffaello
250 g Butter
200 g Zucker
170 ml Kokosmilch
50 g Mehl
Kokosraspel
Zubereitung
Für den Muffinteig Eier, Zucker, Vanillezucker und Pflanzenöl verrühren. Nach und nach Mehl und Backpulver dazu geben. Kokosmilch und Amaretto einrühren. Kokosflocken unterheben.
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Hälfte des Teigs in die Förmchen geben, bis sie etwa zur Hälfte gefüllt sind. Je ein Raffaello in jede Teigmulde drücken. Mit dem restlichen Muffinteig bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für das Frosting Butter in einer Schüssel schaumig schlagen. In einem Topf 200 g Zucker und Kokosmilch zum Kochen bringen. Mehl einrühren. Sobald Creme eingedickt ist, Topf vom Herd nehmen und in die schaumige Butter einrühren. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Muffins aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Raffaello-Muffins damit garnieren. Die Haube vorsichtig in Kokosraspel tunken.
Nährwerte
Pro Stück
- 543 kcal
- 4 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate
Raffaello-Muffins aufbewahren
Im Kühlschrank bleiben Raffaello-Muffins mindestens 3 Tage lang frisch und saftig. Möchtest du sie länger haltbar machen, bewahrst du sie am besten ohne Frosting luftdicht verpackt in einer Vorratsdose oder einem Gefrierbeutel auf.