Rehfilet mit Cranberry-Chutney
Zutaten
250 g Cranberries
150 g Schalotten
2 Birnen
4 EL Öl
4 EL Weißwein-Essig
75 g brauner Zucker
Salz
3 Stiel(e) Thymian oder 1/2 TL getrockneter Thymian
600-700 g Rehrücken (Rehrückenfilet)
Pfeffer
1 Glas (400 ml) Wildfond
1 gestrichener TL Speisestärke
Baby-Birnen zum Garnieren (aus der Dose)
Zubereitung
Für das Chutney Cranberries waschen, verlesen und abtropfen lassen. Schalotten schälen und fein würfeln. Birnen schälen, vierteln und entkernen, in kleine Stücke schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen.
Schalotten darin glasig dünsten. Cranberries und Birnen zugeben und kurz mitdünsten. Essig, 100 ml Wasser und Zucker zugeben. Mit Salz würzen und im offenen Topf bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten einkochenn.
Thymian waschen und von den Stielen streifen. Rehrücken waschen, trocken tupfen. 2 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
In eine ofenfeste Form legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten garen. Bratsatz mit Wildfond ablöschen. Aufkochen und bei starker Hitze ca. 5 Minuten einkochen.
Stärke in 3-4 Esslöffel Wasser glatt rühren, in den kochenden Fond rühren. 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rehrücken herausnehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten und mit Baby-Birnen garnieren. Dazu schmecken Prinzessbohnen und kleine Kartoffelknödel.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 36 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate