Rhabarber-Tarte
Zutaten
1 Bio-Zitrone
5 Stiele Minze
500 g Rhabarber
300 g Mehl
200 g Butter
1 Eigelb (Gr. M)
100 g Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenerbsen
Zubereitung
Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Rhabarber waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Mehl, die hälfte vom Zitronensaft, 70 ml kaltes Wasser, kalte Butter und Eigelb mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
Rhabarber, 150 ml Wasser, die Hälfte vom Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten kochen. Rhabarber mit einem Schaumlöffel herausnehmen und den Saft ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze zum Sirup reduzieren.
Teig aus der Kühlung nehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Form (ca. 35 x 17 cm) einfetten, den Teig hineingeben und die abstehenden Ränder abschneiden. Teig mit Backpapier auslegen, Trockenerbsen darauflegen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, Rhabarber, Minze und Sirup darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 6 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate