Rheinischer Sauerbraten

Rheinischer Sauerbraten Rezept
Foto: Klemme
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Zwiebeln

2 Möhren

200 g Sellerieknolle

¼ l Weißwein-Essig

3 Gewürznelken

1 TL Pfefferkörner

5 Wacholderbeeren

1 Lorbeerblatt

1 kg Rinderbraten (aus der Keule)

20 g Butterschmalz

1 Packung Klöße

Salz

2 EL Butter oder Margarine

1 EL Mehl

3 EL Rosinen

2 EL Mandelblättchen

Pfeffer

Petersilie zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen. Möhren und Sellerie putzen und waschen. Alles kleinschneiden. Essig, 1/2 Liter Wasser, Nelken, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Gemüse aufkochen und abkühlen lassen.

2

Fleisch waschen, in einen großen Gefrierbeutel geben und in eine Schüssel legen. Marinade ebenfalls in den Beutel geben und den Beutel verschließen. Fleisch unter mehrmaligem Wenden in der Marinade zwei bis drei Tage ziehen lassen.

3

Fleisch herausnehmen und trocken tupfen. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Mit 3/4 Liter der Marinade ablöschen und zugedeckt etwa 1 1/2 Stunden schmoren.

4

Für die Klöße das Kartoffelpulver in 3/4 Liter kaltes Wasser einrühren und zehn Minuten ausquellen lassen. Aus der Masse Klöße formen. In reichlich kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

5

Braten warm stellen. Bratfond durch ein Sieb gießen. Fett in einem Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Bratflüssigkeit unter Rühren angießen. Rosinen und Mandelblättchen zufügen und bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

6

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch, Klöße und etwas Soße auf einer Platte anrichten. Mit Petersilie garnieren. Übrige Soße extra reichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 600 kcal