Ganz fixer Sauerbraten
Wenn du spontanen Jieper auf Sauerbraten hast, frag beim Fleischer nach dem Bürgermeisterstück. Das ist von Natur aus zart und muss nicht über Tage in einer Marinade verweilen.
Zutaten
1 Bund Suppengrün
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
4 Zweige Rosmarin
2 EL Butterschmalz
1 ½ kg Bürgermeisterstück (Rinderschmorbraten)
Salz
Pfeffer
1 EL Tomatenmark
200 ml Rotweinessig
3 EL Wildpreiselbeeren (Glas)
2 EL Ahornsirup
6 EL Sojasoße
2 Lorbeerblätter
2 EL Speisestärke
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauch andrücken. Zwiebeln mit Schale klein schneiden. Rosmarin waschen.
Schmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse, Knoblauch und Zwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark unterrühren und ca. 1 Minute rösten. Mit Roséwein und Essig ablöschen. Preiselbeeren, Ahornsirup, Sojasoße, Lorbeer und Rosmarin zugeben. Alles aufkochen und dann zugedeckt ca. 1 1⁄2–2 Stunden schmoren.
Mit einem Spieß eine Garprobe machen. Fertigen Braten herausnehmen, warm halten. Bratenfond durch ein Sieb gießen, zurück in den Bräter geben, aufkochen und ca. 10 Minuten einköcheln. Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren, Soße damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden. Dazu passen grüne Bohnen und Pellkartoffeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 41 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate