Sauerbraten-Gulasch mit Ofen-Rotkohl und Apfelrelish
Warum soll nicht auch Gulasch mal sauer werden, fragte sich Thomas. Das Resultat: megamürbe Fleischstücke in einer Soße mit etwas Kakao. Genial!
Zutaten
500 g Zwiebeln
0,1 l Rotweinessig
2 Zimtstangen
2 Lorbeerblätter
1,2 kg Rindergulasch
8 EL Öl
Salz
Pfeffer
3-5 EL Zucker
1 EL Backkakao
2 EL Mehl
1 ½ kg Rotkohl
400 g braune Champignons
1 rote Zwiebel
1 großer Apfel (z. B. Elstar)
2 EL Apfelessig
Zubereitung
Zwiebeln schälen und grob würfeln. Essig, Wein, Zimt und Lorbeer aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Zwiebeln zugeben, abkühlen lassen. Fleisch und Marinade in den Gefrierbeutel füllen. Ca. 2 Stunden marinieren.
Fleisch-Zwiebel-Mix im Sieb abtropfen lassen, dabei Marinade auffangen. 3 EL Öl im großen Bräter erhitzen. Den Fleisch-Zwiebel-Mix darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Kakao und Mehl bestäuben, mit Marinade ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.
Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Rotkohl putzen, waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech geben. Mit 4 EL Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 1 1⁄2 Stunden garen.
Champignons putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden. Ca. 15 Minuten vor Garzeitende zum Gulasch geben.
Für das Relish rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Apfel waschen, entkernen, Fruchtfleisch würfeln. 1 EL Öl erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Apfel zugeben, mit 2–3 EL Zucker bestreuen. Mit Apfelessig ablöschen und ca. 4 Minuten weich dünsten.
Gulasch mit Salz, Pfeffer und 1–2 EL Zucker abschmecken, Rotkohl in Spalten schneiden. Gulasch, Rotkohlspalten und Relish anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 46 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate