Rhodos-Pfanne mit Pute und Tsatsiki
Sonntage sind zum Schlemmen da! Diese griechisch angehauchte Putenpfanne mit selbst gemachtem Tsatsiki befördert uns im Nu auf die Spitze des Olymps.
Zutaten
3 Zwiebeln
750 g Putenschnitzel
½ TL Oregano
½ TL Thymian
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Edelsüßpaprika
½ TL Salz
½ TL Knoblauchpfeffer
2 EL Öl
1 (ca. 600 g) Spitzkohl
Salz
Pfeffer
1 rote Paprika
½ Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
150 g Salatgurke
300 g Hüttenkäse
3 EL Weißweinessig
Zubereitung
Zwiebeln schälen. 2 Zwiebeln halbieren, in Streifen schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Gewürze für das Gewürzsalz mischen. Fleisch, Zwiebelstreifen, Gewürzsalz und Öl mischen und zugedeckt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Spitzkohl putzen, waschen, halbieren und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Mit 1⁄2 TL Salz verkneten. Paprika putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Petersilie waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
Rest Zwiebel grob raspeln.
Für den Tsatsiki Knoblauch schälen, fein hacken. Gurke waschen, grob raspeln und gut ausdrücken. Mit Hüttenkäse und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen. Fleisch darin rundherum braun braten, herausnehmen, warm stellen. Spitzkohl im heißen Bratfett unter Rühren kurz andünsten. In einer Schüssel mit Paprika, Petersilie und Zwiebel mischen.
Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Putengeschnetzeltes mit Salat und Tsatsiki anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 58 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate