Ricotta-Pancake mit Zitrussalat
Liebe Gäste haben sich angekündigt? Bleiben Sie locker wie dieses Frühstück à la Käsekuchen, den Sie wunderbar vorbereiten können. Tipp: Statt Ricotta können Sie auch Sahnequark oder Mascarpone verwenden.
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
60 g Zucker
+ 2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
250 g Ricotta
3 EL Mehl
2 Mandarinen
1 Grapefruit
2 EL gesalzene Pistazien (in Schale)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) und eine ofenfeste Pfanne (24 cm Ø; mit Deckel) im Ofen vorheizen. Ei, 60 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Ricotta und Mehl zugeben und unterrühren. Die heiße Pfanne fetten. Teig in die Pfanne geben, glatt streichen. In der geschlossenen Pfanne auf unterster Einschubleiste im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
1 Mandarine auspressen und 2 EL Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Mit Saft ablöschen und so lange köcheln, bis der Karamell gelöst ist. Kurz abkühlen lassen.
Die 2. Mandarine schälen und in Scheiben schneiden. Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Früchte mit dem Karamell mischen.
Pancake aus dem Ofen nehmen und nach Belieben abkühlen lassen. Pistazien aus den Schalen lösen und grob hacken. Zitrussalat auf dem Pancake anrichten. Mit Pistazien bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 329 kcal
- 12 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate