Zucchini-Ricotta-Küchlein
Lecker und praktisch: Das mit Zucchini gefüllte Fingerfood lässt sich problemlos einen Tag vor der Küchenparty zubereiten.
Zutaten
2 kleine Zucchini (ca. 300 g)
Salz
Pfeffer
200 g Gouda (Stück)
300 g Mehl
etwas Mehl
160 g kalte Butter
1 Lauchzwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL gutes Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 Töpfchen/Bund Basilikum
250 g cremiger Ricotta
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Zucchini waschen, putzen und grob reiben. Mit 1/2 TL Salz mischen und beiseite stellen. Gouda grob reiben. Für den Teig 300 g Mehl mit 1 TL Salz und 50 g Gouda mischen. 160 g Butter in Stückchen und 6 EL kaltes Wasser zugeben.
Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig halbieren, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zucchini in ein Sieb geben und sehr gut ausdrücken. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Lauchzwiebel und Knoblauch darin ca. 4 Minuten dünsten. Zucchini nach der Hälfte mitdünsten. Mit Zitronensaft und Pfeffer würzen.
Basilikum waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und grob hacken. 100 g Gouda, Ricotta und Ei verrühren. Mit Pfeffer und Basilikum würzen. Mit dem Zucchinimix mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teighälften jeweils dritteln und auf der bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 15 cm Ø) ausrollen.
Auf das Blech legen.
Zucchinimix auf die Teigstücke verteilen und dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Teigränder über die Füllung klappen. Mit übrigem Käse bestreuen. Im heißen Backofen 25–30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 630 kcal
- 20 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate