Mond und Sterne Ravioli mit Kürbis-Ricotta-Füllung
Zutaten
750 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
4 EL Öl
Salz, Pfeffer
100 g Ricotta
1 Packung (500 g)frischer Nudelteig
1 Ei
1 Bio-Orange
125 g geräucherter durchwachsener Speck
10 Stiele Basilikum
50 g Butter
Zubereitung
Kürbis waschen, trocken tupfen, putzen, halbieren, Kerne mithilfe eines Löffels herauskratzen und Fruchtfleisch klein würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Kürbis darin andünsten. Etwa 100 ml Wasser angießen und 5–8 Minuten unter Wenden köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbis und Ricotta vermengen und mit einem Schneidstab fein pürieren.
Nudelteig entrollen, mit einem Stern- (ca. 5,5 cm Ø) und einem Mondausstecher (ca. 7,5 x 3 cm) dicht an dicht Sterne und Monde ausstechen. Ei verquirlen. Je einen Klecks Kürbis-Creme auf die Hälfte der Sterne und Monde geben. Um die Füllung herum mit Ei bepinseln. Restliche Monde und Sterne darauflegen und gut andrücken. In einem Topf mit reichlich köchelndem Salzwasser 5–8 Minuten garen.
Orange heiß abwaschen, trocken reiben und Schale mit einem Zestenreißer dünn abziehen. Speck würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig auslassen. Orangenzesten und Basilikum, bis auf einige Blättchen zum Garnieren, zufügen und untermengen. Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen. Butter in einer weiten Pfanne erhitzen, Ravioli darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern anrichten, Speckmischung darübergeben und mit Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 725 kcal
- 31 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 95 g Kohlenhydrate