Rigatoni mit Pulled-Puten-Ragout
Die tomatig-sahnige Pasta ist feinstes Comfort Food und die perfekte Grundlage für alles, was der Abend noch bringt.
Zutaten
5 EL Apfelessig
2 EL flüssiger Honig
Zucker, Salz, Pfeffer
1 (ca. 700 g) Putenoberkeule (ohne Knochen, evtl. beim Fleischer vorbestellen)
2 Knoblauchzehen
5 Schalotten
200 g Schlagsahne
200 g passierte Tomaten
1 gestrichener EL Speisestärke
500 g Nudeln (z. B. Rigatoni)
40 g Parmesan (Stück)
evtl. Oregano zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Marinade Essig, Honig und 1 EL Zucker verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch in einen Bräter legen und rundherum mit der Marinade bestreichen. Knoblauch und 2 Schalotten klein schneiden. Mit 200 ml Wasser zum Fleisch geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 2 Stunden garen. Nach ca. 1 Stunde mit Folie abdecken.
Den Bräter herausnehmen. Die Ofentemperatur erhöhen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Schlagsahne sowie Tomaten zugeben und aufkochen, 3–4 Minuten köcheln. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, in die Soße geben und kurz köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Das Fleisch mit 2 Gabeln in faserige Stücke zupfen. Übrige Schalotten in Spalten schneiden. Mit dem Fleisch und der Soße mischen und im Bräter verteilen. Im heißen Backofen etwa 20–25 Minuten backen.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen, dabei ca. 50 ml Kochwasser auffangen. Nudeln und Fleischragout mischen, dabei nach Geschmack etwas Kochwasser untermischen. Nudeln auf Teller verteilen, Parmesan darüberreiben und nach Belieben mit Oregano bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 456 kcal
- 32 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate