Rindergulasch mit Semmelknödel
Zutaten
5 Brötchen (vom Vortag)
¼ l Milch
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
3 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
4 EL Mehl
1 kg Rindergulasch
300 g Schalotten
3 EL Öl
1-2 TL Rosenpaprika
200 g Zucchini
200 g Tomaten
150 g Frischkäse mit Kräutern der Provence
Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Für die Knödel Brötchen in kleine Würfel schneiden. Milch, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Über die Brotwürfel gießen. Ca. 1/2 Stunde quellen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen und hacken.
Petersilie waschen und hacken. Speck fein würfeln und knusprig auslassen. Zwiebeln zufügen, abkühlen lassen. Mit der Petersilie und 2 Esslöffel Mehl unter die Brötchenmasse kneten. Ca. 3 Stunden ziehen lassen.
Für das Gulasch Fleisch waschen und trocken tupfen. Schalotten schälen. Öl erhitzen. Fleisch und Schalotten darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Paprika und restlichem Mehl bestäuben.
Mit 1 Liter Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde garen. Zucchini und Tomaten putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. 1/4 Stunde vor Ende der Garzeit mit in das Gulasch geben.
Frischkäse unterrühren. Alles nochmals abschmecken. Aus der Brötchenmasse mit nassen Händen 12 Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Gulasch und Knödel mit frischem Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal