Rinderleber auf rheinische Art
Zutaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Äpfel
2 EL Zucker
100 ml Apfelsaft
4 Stiele Petersilie
8 Scheiben (à 70 g) Rinderleber
3 EL Mehl
2-3 EL Butterschmalz
ca. 200 ml Milch
1 EL Butter
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in 12 Scheiben schneiden.
Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Apfelsaft ablöschen und lösen. Apfelringe dazugeben und zugedeckt 3-4 Minuten dünsten. Inzwischen Petersilie waschen und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken.
Leber abspülen und trocken tupfen. Leber in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Leber darin portionsweise von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Inzwischen Milch und Butter aufkochen.
Kartoffeln abgießen. Milch zugeben, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gehackte Petersilie unterheben und warm halten. Leber mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm halten.
Zwiebelringe im übrigen Mehl wenden, ins Bratfett geben und goldbraun braten. Kartoffelpüree, Apfelringe, Leber und Zwiebeln auf Tellern anrichten. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 34 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate