Rinderroulade mit Prinzessbohnen
Zutaten
6 Scheiben Rinderrouladen
Salz
Pfeffer
6 TL mittelscharfer Senf
6 Gewürzgurken
100 g Frühstücksspeck in Scheiben
350 g Zwiebeln
2 EL Öl
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
3 Gewürznelken
600 g Kartoffeln
1 EL Butter
300 g Prinzessbohnen
evtl. 1 EL Soßenbinder
etwas Petersilie
Lorbeerblätter zum Garnieren
Zubereitung
Rinderrouladen auf der Arbeitsplatte nebeneinanderlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 1 Teelöffel Senf bestreichen. Gurken vierteln. Speckscheiben und Gurken auf den Fleischscheiben verteilen.
Fleisch aufrollen und mit Holzspießchen fest stecken. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf oder einer Pfanne erhitzen. Rouladen darin rundherum scharf anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln dazugeben, kurz mitbraten und 1 Liter Wasser angießen. Lorbeer, Wacholder und Nelken zugeben und bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde schmoren lassen. Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
100 ml Salzwasser in einem Topf erhitzen. Butter und Bohnen zugeben und 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Rouladen aus der Soße nehmen und warm stellen. Soße pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eventuell mit wenig Soßenbinder binden. Rouladen, Soße, Kartoffeln und Bohnen auf Tellern anrichten. Petersilie waschen, Blättchen in Streifen schneiden und über die Kartoffeln streuen. Mit Lorbeer garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 62 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate