Rinderrouladen mit Seidenklößen
Zutaten
7 Zwiebeln
4 Gewürzgurken (Glas)
175 g geräucherter, durchwachsener Speck
12 Rinderrouladen (à ca. 175 g)
12 TL Senf
Salz
Pfeffer
1 große Möhre
6 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
½ l Rotwein
3 Lorbeerblätter
750 g festkochende Kartoffeln
100 g Kartoffelmehl
1 Ei (Gr. M)
ca. 4 EL Speisestärke
12 Rouladennadeln
Zubereitung
Für die Rouladen 4 Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Gurken in grobe Stifte und Speck in Streifen schneiden. Rouladen nebeneinanderlegen und flacher klopfen. Mit je 1 TL Senf bestreichen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebelspalten, Gurken und Speck darauf verteilen, aufrollen. Feststecken. 3 Zwiebeln schälen. Möhre schälen und waschen. Beides grob würfeln.
Butterschmalz portionsweise im Bräter erhitzen. Rouladen darin portionsweise kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebel- und Möhrenwürfel im heißen Bratfett anrösten. Tomatenmark kurz anschwitzen. Mit Wein und 1 1⁄4 l Wasser ablöschen und aufkochen.
Mit Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen. Rouladen wieder in den Bräter geben und zugedeckt ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren.
Für die Klöße Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken und schälen. Noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. 1 1⁄2 TL Salz, Kartoffelmehl und Ei zufügen und die heiße Masse gut verkneten (klebt etwas).
Aus der Kartoffelmasse 12 Klöße formen. Reichlich Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen. Klöße darin bei schwacher Hitze 18–20 Minuten gar ziehen lassen.
Rouladen aus dem Bräter heben. Rouladennadeln entfernen. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Stärke mit 5 EL Wasser anrühren. Fond aufkochen und mit der Stärke binden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rouladen in der Soße erhitzen. Klöße aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Rouladen und Klöße anrichten. Dazu schmecken grüne Bohnen.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 64 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate