Rinderrouladen mit Möhrengemüse
Zutaten
1 kg Möhren
½ Bund glatte Petersilie
4 (à 160 g) Rouladen
Salz
Pfeffer
1 Packung (100 g) Frühstücksspeck
40 g Butter oder Margarine
0,1 l Rotwein
2 Lorbeerblätter
750 g Zwiebeln
grober Pfeffer
200 g Schlagsahne
1 EL Mehl
Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
250 g Möhren schälen, waschen und mit dem Sparschäler längs in Scheiben hobeln. Petersilie waschen, etwas zum Garnieren beiseite legen, von der übrigen Petersilie die Blättchen abzupfen.
Rouladen mit Salz und Pfeffer würzen, mit Speck, Möhrenscheiben und einigen Petersilienblättern belegen. Rouladen aufrollen und mit Holzstäbchen zustecken. In der Hälfte des heißen Fettesanbraten, mit 1/4 Liter Wasser und Rotwein ablöschen.
Lorbeer zugeben und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden schmoren. Inzwischen die restlichen Möhren schälen, quer halbieren und ebenfalls hobeln. Zwiebeln schälen, halbieren und längs in dünne Spalten schneiden.
20 Minuten vor Ende der Garzeit die Zwiebeln im übrigen Fett andünsten, Möhren zugeben und zugedeckt ca. 15 Minuten bei milder Hitze dünsten. Mit Salz und grobem Pfeffer würzen. Rouladen aus dem Sud nehmen und warm halten.
Sud aufkochen. Sahne mit Mehl verrühren und in den kochenden Sud rühren. 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen auf dem Gemüse anrichten, mit Kräutern garnieren. Soße dazu servieren.
Dazu passen Spätzle mit gehackter Petersilie.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 43 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate