Roastbeef „Bavaria“ mit Semmelknödelkruste
Ein kleines Oktoberfest für daheim und die ganze Familie fiebert mit, bis das Prachtstück auf dem Tisch steht. Dazu gibt es einen Dip mit süßem Senf
Zutaten
1 ½ kg Roastbeef
Salz und Pfeffer
1 EL Butterschmalz
3 Brötchen (vom Vortag)
1 Zwiebel
5 Stiele Petersilie
1 EL Butter
100 ml Milch
3 Eier (Gr. M)
1 TL Speisestärke
400 g saure Sahne
4 EL Mayonnaise
2 TL Honig
5 TL süßer Senf
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen, Fett entfernen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Roastbeef darin rundherum ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen, auf eine Fettpfanne legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde braten (Kerntemperatur sollte ca. 60 °C betragen).
Brötchen grob würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Brötchen, Milch, Petersilie und Zwiebel samt Butter in einer Schüssel gut mischen. Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Knödelmasse geben. Alles gut verkneten und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Roastbeef aus dem Ofen nehmen. Backofengrill einschalten. Knödelmasse auf dem Roastbeef verteilen und vorsichtig andrücken. Knödelhaube auf dem Roastbeef unter dem heißen Grill 5–7 Minuten knusprig rösten. Braten herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Bratsatz auf dem Blech mit 200 ml heißem Wasser lösen. In einen Topf gießen, aufkochen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren. In den Fond rühren und ca. 2 Minuten köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Dip saure Sahne, Mayonnaise, Honig und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten. Dazu schmeckt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 85 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate