Rote-Bete-Balls mit Rucola und Wasabimayonnaise
Die richtige Rolltechnik für die Sushibällchen haben Sie schnell raus. Mit Salat und Dip ein eindrucksvoller Start ins Menü
Zutaten
250 g Sushireis
3 Beten
Salz
Zucker
Pfeffer
2 EL Reisessig
2 EL Apfelessig
1 TL flüssigen Honig
2 EL Olivenöl
1 EL Sesam
30 g Rucola
2 El Mayonnaise
½ TL Wasabipaste
Saft von 1 Limette
Zubereitung
Sushireis gründlich waschen und im Topf mit 1⁄2 l Wasser aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Rote Beten waschen, schälen und 1 Knolle fein würfeln. In 5 EL Wasser mit 1 Prise Salz zugedeckt 10–15 Minuten garen. Abgießen, Sud auffangen. 3 EL Sud mit Reisessig, 1 EL Zucker und ½ TL Salz unter Rühren erhitzen, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Reis in eine Schüssel füllen, Essigmischung unterrühren. Reis mit einem feuchten Küchenpapier bedeckt auskühlen lassen.
2 Rote-Bete-Knollen mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Apfelessig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Öl darunterschlagen. Mit Rote-Bete Streifen mischen und ca. 30 Minuten marinieren.
Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Rucola verlesen, waschen und abtropfen lassen. Mayonnaise, Wasabi und Limettensaft verrühren und mit Salz würzen.
Reis mit angefeuchteten Händen in 8 Portionen teilen. Jeweils in die Mitte eine Mulde drücken, Rote-Bete-Würfel hineingeben und den Reis darum zu festen Bällchen formen. Rote-Bete-Streifen, Rucola und Bällchen anrichten. Mit Wasabimayonnaise beträufeln und mit Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 7 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate