Rote-Bete-Couscoussalat
Zutaten
600 ml Rote Bete Saft
200 ml Gemüsebrühe
400 g Couscous
1 Salatgurke
300 g Erbsen
1 Bund Lauchzwiebeln
1 TL Öl
½ Bund Petersilie
¼ Bund Minze
5 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
5 Stiele Thymian
50 g Pekanüsse
2 Rollen Ziegenkäse (à 200 g)
3 TL Honig
Zubereitung
Rote Bete Saft und Brühe aufkochen, Couscous dazugeben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und Couscous zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Erbsen mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Lauchzwiebeln waschen trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und Lauchzwiebeln darin kurz andünsten.
Erbsen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und bis auf ein paar Blättchen zum garnieren, fein hacken. Olivenöl und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Couscous, Gurkenwürfel, Erbsen, Lauchzwiebeln und gehackte Kräuter mit der Vinaigrette mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Thymian waschen, trocken schütteln und grob hacken. Nüsse ebenfalls grob hacken. Käserollen in jeweils 8 Scheiben schneiden. Scheiben auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Auf den Käsescheiben, Thymian und die Nüsse verteilen und mit Honig beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (Grillstufe: 3/ Gas: s. Hersteller) ca. 3 Minuten überbacken. Herausnehmen und mit dem Salat servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 18 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate