Rote-Bete-Linsen-Salat
„Wie oft hat mich zur Winterzeit die Rote Bete hocherfreut!“ – Das Rösten der rohen Knolle mit Knoblauch und Honig erfolgt ganz unkompliziert im Ofen
Zutaten
200 g Tellerlinsen
3 Beten
2 Knoblauchzehen
3 TL flüssigen Honig
Salz
Pfeffer
2 rote Zwiebeln
4 Stiele glatte Petersilie
4 Stiel Dill
3 EL Milch
2 EL mittelscharfer Senf
4 EL Öl
200 g Stremellachs
200 g Feta
Zubereitung
Linsen waschen und ca. 40 Minuten in Wasser kochen. Dann abgießen und abtropfen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Rote Beten waschen, schälen (s. Tipp) und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Rote Beten und Knoblauch auf dem Blech verteilen. 2 EL Honig darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Dill waschen und trocken schütteln, dann fein schneiden. Milch, Senf, 1 EL Honig und Dill verrühren. Öl darunterschlagen. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rote Beten aus dem Ofen nehmen. Linsen, Rote Beten, Zwiebeln und Petersilie mischen und auf Tellern anrichten. Lachs grob zerzupfen. Feta in kleine Stücke bröckeln. Lachs und Feta über den Salat streuen. Mit dem Dressing beträufeln.
Tipp: Da die Knolle stark färbt, beim Schälen am besten Einmalhandschuhe tragen oder SOFORT danach die Hände waschen.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal
- 34 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate