Rote Grütze mit Buttermilch-Waffeln
Zutaten
250 g Johannisbeeren
400 g Sauerkirschen
250 g Heidelbeeren
500 ml Sauerkirschnektar
90 g Zucker
40 Speisestärke
75 g Butter
175 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
200 ml Buttermilch
2 Eier (Gr. M)
1-2 TL Puderzucker zum Bestäuben
Johannisbeerrispen zum Verzieren
Zubereitung
Johannisbeeren waschen, von den Rispen zupfen und gut abtropfen lassen. Kirschen waschen und entsteinen. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Sauerkirschnektar, 75 g Zucker, Kirschen und Johannisbeeren aufkochen.
Zugedeckt ca. 4 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren. Angerührte Stärke in die kochenden Früchte rühren und nochmals aufkochen lassen. 1 Minute unter Rühren köcheln lassen.
Heidelbeeren unterrühren. Von der Herdplatte nehmen und unter mehrmaligen Rühren abkühlen lassen. Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. Mehl, 15 g Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen.
Buttermilch und Eier verquirlen. Unter Rühren in die Mehlmischung laufen lassen und zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. Flüssiges Fett unterrühren. Waffeleisen vorheizen, dünn mit Öl einpinseln und nacheinander 6 Waffeln goldgelb backen.
Auf ein Gitter setzen. Herzen trennen. Waffelherzen mit Puderzucker bestäubt, mit etwas Grütze auf Tellern anrichten. Mit Johannisbeeren verzieren. Restliche Grütze dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 12 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 96 g Kohlenhydrate