Rotkohl-Kartoffel-Lasagne
Rotkohl und Kartoffeln sind nicht nur als Beilage zum Braten ein richtiges Dreamteam. Hier kommen sie mit Mett geschichtet und Käse getoppt in den Ofen.
Zutaten
1 Rotkohl
3 Zwiebeln
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
100 ml Gemüsebrühe
75 ml Rotwein-Essig
Salz
800 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
300 g Schweinemett
100 g Crème fraîche
2 EL Butter
50 g geriebener Goudakäse
Zubereitung
Rotkohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden. 2 Zwiebeln schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls würfeln. Speck in einem Topf auslassen. Zwiebeln im heißen Speckfett andünsten. Rotkohl zugeben, andünsten. Lorbeer und Wacholder zugeben. Mit Brühe und Essig ablöschen. Mit Salz würzen. Aufkochen und zugedeckt ca. 1 1/4 Stunden schmoren.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. 1 Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Mett zugeben und krümelig braten. Kartoffeln abgießen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Boden einer Auflaufform mit Kartoffelscheiben auslegen. Eine Schicht Rotkohl, eine Schicht Kartoffelscheiben und wieder eine Schicht Rotkohl darauf verteilen. Mett und Crème fraîche daraufgeben. Nochmals eine Schicht Kartoffelscheiben darauf verteilen. Butter in Flöckchen daraufgeben. Mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 29 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate