Rumpsteak „medium“

Rumpsteak „medium“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

„Bloß nicht zu dünne Stücke kaufen! Kurz mal nicht aufgepasst – und schon ist das Fleisch trocken und zäh. Ich lass mir immer extradicke Rumpsteaks aus dem Roastbeef schneiden“

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Rumpsteaks (à ca. 220 g; mindestens ca. 3 cm dick)

4 EL hoch erhitzbares Öl (z. B. Sonnenblumenöl oder Biskin „Extra heiß“)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Fleisch ca. 1 Stunde vor der ­Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und zugedeckt Raumtemperatur annehmen lassen. So gart das Fleisch später gleichmäßiger.

2

Backofen sowie eine Form auf 50–60 °C vorheizen. Am besten 2 Pfannen ohne Öl er­hitzen (zu lange erhitztes Öl ­beginnt zu rauchen). Sind die Pfannen heiß genug? Einen kleinen Spritzer Wasser reingeben. Verdampft er sofort, kann’s losgehen. Steaks mit Küchenpapier gut trocken tupfen und jeweils 2 EL Öl in die heißen Pfannen geben.

3

Steaks salzen und in die Pfannen legen. Wichtig: Die Pfannen sollten nicht zu voll sein, denn dann kühlen sie ab und es entsteht keine Kruste mehr. Extra-knuspriger Rand gewünscht? Dann zuerst die Fettschicht in die Pfanne halten und danach auf die Fleischseite legen.

4

Steaks von jeder Seite ca. 3 Minuten braten (je nach ­Dicke; s. Tabelle unten). Am besten einen Küchentimer benutzen. Steaks erst nach dem Braten mit Pfeffer würzen, da er sonst verbrennt und bitter wird.

5

Das Fleisch im Backofen bei 50–60 °C ca. 5 Minuten ­ruhen lassen, so tritt beim Anschneiden kaum Fleischsaft aus. Dazu schmecken Salzkartoffeln, Kräuterbutter und Bohnen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 330 kcal
  • 49 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 5 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2019