Saftige Rinderrouladen
Zutaten
4 Rinderrouladen
2 Gewürzgurken (à ca. 60 g)
3 Zwiebeln
2 EL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
8 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 96 g)
1 ½ EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
750 g festkochende Kartoffeln
600 g Brechbohnen
1 TL Mehl
100 g Schlagsahne
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Rouladen waschen und trocken tupfen. Gurken vierteln. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Rouladen mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Scheiben Frühstücksspeck belegen.
Dabei je eine Scheibe überlappen lassen. Gurkenviertel und 1/3 der Zwiebelspalten gleichmäßig an einem Ende der Rouladen verteilen und die Rouladen ganz fest aufrollen. Mit Küchengarn umwickeln. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen.
Rouladen darin rundherum kräftig anbraten. Restliche Zwiebelspalten und Tomatenmark in den Bräter geben und kurz mitbraten. Mit 1/2 Liter Wasser ablöschen. Zugedeckt zunächst ca. 40 Minuten schmoren. Nochmals 1/4 Liter Wasser zufügen und weitere 40 Minuten schmoren.
Inzwischen Kartoffeln schälen, halbieren und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Bohnen putzen, waschen, eventuell etwas kleiner schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen.
Mehl und Schlagsahne glatt rühren. Rouladen aus der Soße nehmen. Angerührte Sahne hineinrühren. Unter Rühren aufkochen und abschmecken. Alles gemeinsam anrichten und mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 50 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate