In Sahne geschmorte Putenoberkeule mit Fächerkartoffelgratin
Zutaten
3 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
1 Lorbeer (oder 3 Lorbeerblätter)
2 Stiele Salbei
1 Putenoberkeule (ohne Knochen; ca. 1 kg)
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Öl
3 Bio-Zitronenschale
400 ml Milch
250 g Schlagsahne
2 Zwiebeln
800 g mittelgroße Kartoffeln
4 EL Butter
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 EL Semmelbrösel
Zubereitung
Knoblauch schälen und hacken. Kräuter waschen und, bis auf 2 Zweige Rosmarin, mit Küchengarn zu einem Strauß zusammenbinden. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit Küchengarn in Form binden.
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten. Knoblauch, Kräuterstrauß und Zitronenschale zufügen und kurz mitbraten. Milch und Sahne zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zugedeckt auf dem Herd bei mittlerer Hitze ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren.
Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ein-, aber nicht durchschneiden. In eine Auflaufform setzen, dabei die Zwiebeln dazwischenstecken.
Rest Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und über die Kartoffeln streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter schmelzen und über die Kartoffeln träufeln. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen.
Parmesan fein reiben und mit Semmelbröseln mischen. Gratin nach ca. 30 Minuten Backzeit damit bestreuen und goldbraun zu Ende backen.
Braten aus dem Bräter nehmen. Soße aufkochen und ca. 10 Minuten einköcheln. Gratin aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken. Backofentemperatur erhöhen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller).
Braten im heißen Ofen 5–8 Minuten knusprig braten. Kräuter und Zitronenschale aus der Soße entfernen. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Braten aufschneiden und alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 61 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate