Saisonkalender für heimisches Frühlingsobst
Endlich ist er da: der Frühling! Die Bäume fangen an zu blühen, die Sonne lässt sich öfter blicken und es wird wieder draußen gegessen.
Mit Picknick, Grillen oder einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon begrüßen wir die wärmere Jahreszeit und genießen frisches Obst in allen Variationen: Als leckeren Obstsalat, fruchtigen Kuchen oder einfach so zwischendurch. Obst der Saison schmeckt einfach wunderbar und ist dazu noch so gesund.
Doch leider ist die Auswahl an regionalem und im Freien angebautem Obst im Frühling eher begrenzt. Während im Sommer und im Herbst das meiste Obst geerntet wird, erlangt in den Monaten April bis Juni nur weniges Obst seine volle Reife.
Ganzjährig verfügbar sind viele exotische Obstsorten. Weite Lebensmitteltransporte verbrauchen jedoch viel Energie und belasten das Klima.
Die Herkunft des Obsts muss beim Verkauf immer angegeben werden. Aber Vorsicht: Auch einheimische Lebensmittel werden außerhalb der Saison zum Teil in beheizten Treibhäusern angebaut. Das belastet die Umwelt und das Klima.
Regionales Obst der Saison schmeckt nicht nur am besten, da es reif geerntet und bald weiterverkauft wird, es hat auch die meisten Vitamine und die beste Ökobilanz.
In unserem Saisonkalender verraten wir, welches Obst in den Frühlingsmonaten April bis Juni aus heimischem Anbau erhältlich ist. Passend dazu gibt es unsere Lieblingsrezepte und viele Infos in der Warenkunde.