Top 5

Reife Bananen verwerten - 5 einfache Alternativen zu Bananenbrot

Stopp, nicht wegwerfen! Sobald Bananen nicht mehr fest und gelb, sondern weich und dunkelbraun gefleckt sind, entpuppen sie sich als ideale Zutat für Backrezepte und mehr. Wir verraten fünf schnelle Rezeptideen, in denen die überreifen Früchte die Hauptrolle spielen.

Bananenkekse mit Schokolade
Reife Bananen lassen sich köstlich verwerten - zum Beispiel in Bananenkeksen Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

1. Bananenkekse

Der Klassiker im Taschenformat: Für alle, die Bananenbrot lieben, es in den letzten Jahren dann doch etwas häufiger gebacken haben, kommt dieses Rezept wie gerufen. Die soften Cookies erinnern geschmacklich sehr an den vertrauten Kastenkuchen, sind aber eine willkommene Abwechslung. Wir geben gerne Schokotropfen mit in den Teig, aber auch mit gehackten Walnüssen oder Kokosflocken schmecken die Bananenkekse fantastisch. Am besten ofenfrisch genießen!

Zum Rezept für einfache Bananenkekse >>

2. Granola ohne Zucker

Granola ohne Zucker
Natürlich süß durch reife Bananen: zuckerfreies Granola Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Weiche Bananen im knusprigen Müsli? Absolut kein Widerspruch! In unserem zuckerfreien Granola dienen die reifen Früchte als natürliches Süßungsmittel. Dafür werden sie mit Kokosöl fein püriert und anschließend mit Haferflocken, Nüssen und Kernen vermengt. Im Ofen wird das Ganze dann so lange gebacken, bis ein Knuspermüsli entsteht. Eine leckere und gesündere Alternative zum süßen Granola aus dem Supermarkt!

Zum Rezept für Granola ohne Zucker >>

3. Bananen-Brownies

Banana-Brownie-Bars
Eine Idee für den nächsten Geburtstagskuchen: Brownies mit reifen Bananen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Banane liebt Schokolade - und unser Herz schlägt für diese himmlischen Bananen-Brownies! Da nicht nur überreife Bananen, sondern auch Datteln im Teig landen, gelingt der zuckerfreie Kuchen trotzdem wunderbar süß und saftig. Das i-Tüpfelchen ist allerdings das einfache Frosting aus Nuss-Nougat-Creme und Schmand. Ein absoluter Traum für alle Schokoliebhaber!

Zum Rezept für Banana-Brownie-Bars >>

4. Nicecream

Nicecream
Erfrischend cremig: In Nicecream lassen sich reife Bananen wunderbar verwerten Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Es ist vielleicht die leckerste Entdeckung der letzten Jahre: Wer Bananen einfriert und anschließend fein püriert, erhält ein unwiderstehlich cremiges, süßes Eis - ganz ohne Zugabe von Zucker oder Sahne! Für die sogenannte Nicecream schneidest du die reifen Bananen in Scheiben und frierst diese portionsweise ein. So lässt sie sich später besser mixen. Für unterschiedliche Geschmacksrichtungen kannst du dabei Zutaten wie Kakaopulver, TK-Beeren oder Erdnussbutter hinzugeben.

Zu den Nicecream-Rezepten >>

5. Bananenwaffeln

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Was gibt es Schöneres, als an einem gemütlichen Sonntagnachmittag das Waffeleisen anzuschmeißen? Unsere zuckerfreien Bananenwaffeln sind dafür das perfekte Rezept, denn neben reifen Bananen benötigst du nur Zutaten, die du garantiert zu Hause hast. Die Zubereitung ist kinderleicht und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Waffeln sind weich, saftig und perfekt gesüßt - ein Genuss für die ganze Familie.

Zum Rezept für Waffeln ohne Zucker >>

LECKER-Newsletter

Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden >>