6 geniale Tricks gegen Lebensmittelverschwendung
Hier kommen sechs supereinfache Tricks gegen Lebensmittelverschwendung, die zu Hause jeder umsetzen kann. Unser Motto lautet: Zero Waste in der Küche und nie wieder verdorbene Lebensmittel! Mit diesen genialen Tipps und Tricks bleiben Gemüse, Obst und Brot länger frisch.
1. Der Wasser-Trick
Geschälte Möhrenstifte in einem Vorratsglas mit Wasser bedecken und kalt stellen. Dieser Trick funktioniert auch mit Sellerie, geschältem Knoblauch und vielem mehr. Die Möhren bleiben so etwa zwei Wochen länger frisch. Ein Tipp von uns: Auch Kräuter freuen sich über ein kühles Wasserbad.
2. Die Wickel-Methode
Wickel den Strunk von Bananen luftdicht in Frischhaltefolie oder ein Stück Bienenwachstuch ein. So kannst du den Reifungsprozess verlangsamen und die Bananen halten etwa drei bis vier Tage länger. Extra-Tipp: Auch das Ende von Gurken lässt sich so ein paar Tage länger frisch halten.
3. Der Tüten-Trick
Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch waschen und trocknen. Danach die unteren Enden abschneiden, in ein Glas mit Wasser stellen und eine Tüte darüberstülpen. Das hält nicht nur Kräuter, sondern auch Lauchzwiebeln frisch. Die Kräuter halten so bis zu zwei Wochen, ohne schlaff zu werden.
4. Die Apfel-Lösung
Das Brot wird schnell trocken? Dann leg doch einfach einen in Schnitze geschnittenen Apfel oder übriges Apfelgehäuse in den Brotkasten. Äpfel geben Feuchtigkeit ab, was das Brot länger saftig hält. Das Brot bleibt so zwei bis drei Wochen länger frisch. Aber aufpassen: Zu viel Feuchtigkeit kann auch Schimmel fördern, also regelmäßig kontrollieren!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte täglich köstliche Rezepte direkt auf dein Handy - hier klicken!