Saltimbocca-Schollenröllchen an Chillibutter-Wellen
Auf dem Herd befinden sich keine verräterischen Spuren: Der Fisch mit Salbeikern und Parmaschinkenmantel muss also im Backofen zubereitet worden sein …
Zutaten
1 kg Süßkartoffeln
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Bund Salbei
6 doppelte Schollenfilets (ohne Haut; à ca. 160 g)
2-3 EL Zitronensaft
12 Scheiben Parmaschinken
ca. 100 ml Milch
5 EL Butter
1 rote Chilischote
1 EL Semmelbrösel
Zubereitung
Für den Stampf den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Süßkartoffeln schälen und in 2–3 cm große Stücke schneiden, mit 3 EL Öl und 1⁄2 TL Salz auf einem Backblech mischen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen, dabei nach ca. 10 Minuten wenden.
Für die Fischröllchen Salbei waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Schollenfilets kalt abspülen, trocken tupfen und längs halbieren. Die Filets mit Salz und Zitronensaft würzen. Je 1–2 Salbeiblätter darauflegen. Filets aufrollen. Schinkenscheiben längs zusammenklappen und jeweils um 1 Fischröllchen wickeln. Evtl. mit Holzspießchen feststecken.
Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und in eine Schüssel füllen. Blech eventuell säubern und mit Rest Öl fetten. Fischröllchen darauflegen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten garen, dabei einmal wenden.
Inzwischen Milch und 2 EL Butter in einem Topf erhitzen. Nach und nach mit einem Stampfer unter die Süßkartoffeln musen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Warm halten.
Für die Butter Chili putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 3 EL Butter erhitzen, Chili und Semmelbrösel zugeben und die Butter kurz aufschäumen. Fischröllchen mit Kartoffelstampf auf Tellern anrichten. Mit Chilibutter beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 32 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate